“Ich schaue mir alle Ankerzentren in Bayern an!” – mit Dokumentarfilm

Als Sprecherin für Integration, Asyl und Flucht der Landtags-Grünen besuche ich gerade alle ANKER-Einrichtungen in allen bayerischen Bezirken und mache mir selbst vor Ort ein Bild von den Zuständen. Bei einem anschließenden presseöffentlichen Runden Tisch komme ich mit den Beteiligten, mit Vertreterinnen und Vertretern von Helferkreisen, Hilfsorganisationen und weiteren Akteuren ins Gespräch. Wir Landtags-Grüne sehen massive Probleme unter anderem bei der fehlenden unabhängigen Verfahrens- und Rechtsberatung, den fehlenden Beschäftigungsmöglichkeiten, der schlechten Ausstattung der Einrichtungen und der ungeklärten Rolle des Sicherheitspersonals. Ziel der Besuche ist es, einen Forderungskatalog zu erarbeiten, wie die Situation für die Menschen in den bayerischen ANKER-Einrichtungen verbessert werden kann. Eine Zusammenfassung von jedem Besuch folgt! Die Termine der Besuche sind:

Letzter noch ausstehender Termin:

Zirndorf 27.7.2019

11:00 – 13:00 Uhr: Besichtigung ANKER-Einrichtung, Kasernenweg 1, 97424 Schweinfurt

im Anschluss: Runder Tisch

 

 

 

Share this Post