Ein Sicherheitsnetz für alle Menschen – Unser Video gegen Rassismus

Die Staatsregierung verschließt ihre Augen vor dem Thema Rassismus in Bayern. Deswegen kümmern wir  Grüne uns darum. Gemeinsam mit AGABY und Thigis Kirushnathasan haben wir in unserem Video die Realität in Bayern beschrieben.

Diskriminierung durch das Handeln öffentlicher Stellen ist in Bayern noch immer ein Tabuthema – Betroffenen, die sich wehren, wird dann gern ein Generalverdacht gegen den gesamten öffentlichen Dienst unterstellt.

Aber die Realität ist eine andere.

Deshalb haben wir Grüne im Landtag einen Gesetzentwurf eingebracht. „Unser Gesetz soll allen Betroffenen helfen, sich gegen Diskriminierung verlässlich zur Wehr setzen zu können“, sagt auch meine Kollegin die Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze. „Wir Grüne wollen ein Bayern, in dem alle Menschen frei und sicher leben können.“

Danke für eure offenen Worte, AGABY und Thigis Kirushnathasan!

Der Grüne Gesetzentwurf wird seit dem 1. Dezember im Landtag verhandelt.
Er ist Teil einer großen parlamentarischen Initiative, die ich zusammen mit der Fraktion, Betroffenen und bayerischen Initiativen bzw. Organisationen entwickelt habe.