Vor Ort

Als Abgeordnete liegt mein Stimmkreis in Giesing-Harlaching-Fasanengarten-Thalkirchen-Solln und Teilen von Sendling/Forstenried. Als Münchnerin und ehemalige Städträtin setze ich mich aber gern für alle Belange ein - gerade die vielen tollen lokalen Initiativen und couragierten Menschen liegen mir am Herzen.


Hier gehts zu den neuesten Beiträgen:




Einladung: Kommen Sie zu meinen offen Bürger*innensprechstunden!

Sie sind herzlich eingeladen, mich zu meinen nächsten offenen Bürger*innensprechstunden in Ober- und Untergiesing zu treffen. Ich freue mich, auf ...

Internationaler Frauentag: Die Hälfte der Macht den Frauen auch bei uns

Anlässlich des Weltfrauentags zum 8. März habe ich zusammen mit Grünen Bezirkspolitikerinnen und dem Grünen Ortsverband STOFF in Thalkirchen mich ...

Herzliche Einladung zu Plätzchen und Politik am 17.12.2021

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt! Auch in Giesing ist Weihnachtsstimmung eingekehrt, zusammen mit dem Adventskalender des Stadtteilladens: ...

Übergabe der Isar-Detektive vom Landtag an die Icho-Schule

Ich freue mich, über das große Interesse an Politik bereits in der Grundschule. Bei meiner Übergabe der Isar-Detektive an die 4. Klasse der Icho ...

Der Grünspitz in Giesing bleibt!

Der Giesinger Grünspitz bleibt erhalten! Ich habe mich als Stimmkreisabgeordnete zusammen mit den grünen Stadträt*innen und grünen BA-Mitgliedern f ...

Herzliche Einladung zur Bürger*innensprechstunde – jeden ersten Freitag im Monat!

Rufen Sie mich gerne mobil oder per What´s up an. Schreiben Sie mir direkt und ich antworte sofort in meiner Bürger*innensprechstunde Stellen Sie ...

ABGESAGT: Nachbarschaftsempfang in Ihrer Nähe!

Schweren Herzens habe ich die Entscheidung getroffen, die Nachbarschaftsempfänge in Sendling und Giesing am 15.11.21 und 17.11.21 abzusagen. ...

Sieg fürs Uhrmacherhäusl und Giesings Heimatgefühl

In der juristischen Auseinandersetzung um den von der Stadt geforderten Wiederaufbau des sogenannten Uhrmacherhäusls in Obergiesing hat der ...

Umbaupläne zum Tegernseerplatz: Es müssen Taten folgen

Endlich gute Nachrichten vom #TegernseerPlatz: Zusammen mit der Grünen Fraktion im Bezirksausschuss von Obergiesing-Fasangarten habe ich mich dafür ...

Eine Zukunft für den Grünspitz in Giesing!

Das war das Motto meines Treffens am 18. Juni in Obergiesings coolsten konsumfreien Raum. Zusammen mit dem Stadtrat Dominik Krause, der Vorsitzenden ...

Giesings Gedenken an Sophie Scholl an ihrem 100sten Geburtstag

Anlässlich des 100. Geburtstags von Sophie Scholl am Sonntag den 10.5.2021 gedachte ich zusammen mit Carmen-Dullinger-Oßwald, Vorsitzende des ...

Echte Teilhabe für Menschen mit Behinderung – jetzt! – Mein Beitrag auf der Kundgebung auf dem Marienplatz

“Echte Teilhabe für Menschen mit Behinderung – jetzt!”- Fordert der Behindertenverbands Bayern auf seiner Kundgebung am Freitag, ...

Eine Zwetschge als Botschafterin für den Erhalt der Obstbäume in unserem Viertel

Zu Beginn der Osterferien pflanze ich als Landtagsabgeordnete des Wahlkreis Giesing-Harlaching-Thalkirchen-Sendling gemeinsam mit Babette Lischka ...

Offen und inklusiv: 10 Punkte Plan zur Belebung der Ortskerne

Unsere bayerischen Innenstädte und Dorfzentren kämpfen nicht erst seit der Corona-Pandemie die mit zahlreichen Herausforderungen. Wir Grüne wollen ...

Bezahlbaren Wohnraum schaffen!

Die Zahl der geförderten Mietwohnungen im Freistaat ist seit 2019 wieder stark rückläufig. 2019 wurden 3.775 Mietwohnungen im Bayerischen ...

Damit es bei der Feuerwehr nicht “brennt“: Landtag befasst sich mit Situation und Zukunft der Feuerwehr

Grüne setzen Anhörung im Innenausschuss am 10. Februar durch! Die Mitglieder der Feuerwehr sind jeden Tag für unsere Gesellschaft im Einsatz. Auch ...

Grünes Licht für Click & Collect auch in Münchens Bibliothken

Die Staatsregierung hat ein Einsehen und übernimmt die Grüne Forderung, den Verleih von Büchern über das Click & Collect Modell zu organisieren. ...

Entfallende Kita-Beiträge voll ersetzen! Wir Grüne fordern die Entlastung der Eltern und Sicherheit für Einrichtungen wie auch in meinem Stimmkreis von Harlaching über Giesing und Thalkirchen bis nach Sendling….

Die Corona-Krise stellt von Beginn an besonders die Kinder und Familien, aber auch die Kindertageseinrichtungen und Krippen in Bayern vor nie da ...

Starke Frauen stärken! Hier in der Gemeinschaftsunterkunft in Harlaching

Geflüchtete alleinstehende oder obdachlose Frauen mit Kindern – in dieser Gemeinschaftsunterkunft in meinem Stimmkreis bekommen sie durch die ...

Streuobst schützen – als Schatz für den Erhalt der Artenvielfalt und zum Klimaschutz

Als Vorgriff auf den Tag der Umwelt  habe ich als Stimmkreisabgeordnete zusammen mit Dr. Inga Meincke, der neuen grünen Vorsitzenden des ...